Indem du auf „Zulassen“ klickst, stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, um die Navigation auf der Site zu verbessern, die Site-Nutzung zu analysieren und unsere Marketingbemühungen zu unterstützen. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Aktuelles
Collage: Bilder der neuen TGM-Website
15
.
October
2021
Turngau

Turngau Mittelhessen e.V. präsentiert sich in neuem Gewand

Geschafft! Seit heute zeigt sich der Turngau Mittelhessen e.V. in einem neuen Gewand – zumindest, was die Website angeht. Gut ein Jahr haben eine Gruppe aus Vorstandsmitgliedern zusammen mit design13 an der neuen Website gearbeitet.

Doch fangen wir am Anfang an: Schon länger ist klar, dass die bisherige Website nicht mehr zeitgemäß war, und auch die über die Zeit gewachsene Struktur mit entsprechenden Inhalten nicht gut zu erreichen war. Einige Versuche, eine neue Website in ehrenamtlicher Eigenregie zu erstellen, scheiterten oder dauerten einfach zu lange. So kam es zu der Entscheidung, das Projekt mit professioneller Unterstützung anzugehen.

Startschuss war ein Kick-off im Sommer des vergangenen Jahres. Während des ersten Teils des Workshops haben wir uns intensiv mit der neuen Website, aber auch mit dem Turngau Mittelhessen im Allgemeinen beschäftigt. Denn die neue Website sollte nicht einfach nur „schön“ sein, sondern auch informativ, funktional sowie den TGM als solchen repräsentieren. Dafür war es notwendig, dass wir uns über die neue Website hinaus mit Fragen rund um den Turngau beschäftigten. Durch die methodische Herangehensweise, konnten wir nach intensiven Diskussionen Antworten und Ziele formulieren.

Moderiert durch design13 trafen wir uns Anfang dieses Jahres zum zweiten Teil des Workshops. Fragen, wie die neue Website einmal aussehen soll, welche Zielgruppe wir ansprechen wollen, arbeiteten wir im zweiten Teil des Workshops heraus.

Am Ende des Workshops war eines der Ziele für die neue Website: Informationen sollen gut und schnell auffindbar sein, und das Bewerben von Veranstaltungen und Wettkämpfen soll mehr in den Vordergrund rücken.

Damit war die Vorarbeit aber noch nicht abgeschlossen: Die Inhalte mussten für die neue Website überarbeitet und neu strukturiert werden. Dadurch kam vieles auf den Prüfstand und zeigte auf, an welchen Stellen noch nachjustiert werden sollte, um mit der neuen Website unsere Ziele zu erreichen.

Im Sommer gab es dann das erste Ergebnis zu sehen. Noch als sog. Prototypen, bekamen wir aber schon einen guten ersten Eindruck, wie die neue Website einmal aussehen wird. Natürlich wurde hier und dort noch ein wenig verfeinert, aber immerhin waren wir soweit, dass design13 mit der Umsetzung beginnen konnte.

Pünktlich zum Gauturntag war die Seite dann auch fertig! Nur leider hatten wir dem Sommer mehr Aufmerksamkeit geschenkt, als unserer Bringschuld nachzukommen, Inhalte zu liefern. Da uns aber die Inhalte wichtiger sind als eine „Deadline“, wurde der Veröffentlichungstermin verschoben.

Auch wenn wir wissen, dass die neue Website noch nicht in allen Ecken geputzt ist und noch ein paar leere Flaschen herumstehen, wollten wir jetzt nicht länger warten. Wir sind auf jeden Fall sehr zufrieden(!) mit dem Ergebnis und freuen uns darauf, die Website nach und nach mit weiteren Inhalten für euch zu füllen.

Einen großen Dank an die Gruppe, die sich dem Thema angenommen hat, und design13 für den Input, die tolle Unterstützung und den unkomplizierten Umgang.

Ein noch größerer Dank aber geht an Dieter Weiß! Dieter hatte die Turngau-Website die letzten 20(?) Jahre gebaut, erweitert und gepflegt. Wenn man Dieter bspw. spät abends Ergebnislisten zugemailt hatte, waren diese spätestens tags drauf, frühmorgens online verfügbar. Dank Dieter war unser Turngau überhaupt im WWW vertreten.

Ich hoffe, ich kann die Fußstapfen, die Dieter vorgelegt hat, wenigstens annähernd ausfüllen.

Gebt uns bitte noch ein paar Tage, bis sich die neue Website ordentlich warmgelaufen hat. Dann freuen wir uns sehr über Feedback von euch. Funktioniert etwas nicht wie erwartet? Fehlt euch etwas? Haben wir unvollständige oder gar fehlerhafte Inhalte veröffentlicht? Dann würden wir uns freuen, wenn ihr uns das rückmeldet.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Erkunden der neuen Website des Turngau Mittelhessen e.V.