Indem du auf „Zulassen“ klickst, stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, um die Navigation auf der Site zu verbessern, die Site-Nutzung zu analysieren und unsere Marketingbemühungen zu unterstützen. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Aktuelles
Vier Mädchen der Rhythmischen Sportgymnastik von der TSG Blau-Gold.

Rhythmische Sportgymnastik im Turngau Mittelhessen

Rhythmische Sportgymnastik im Turngau Mittelhessen

Als sich vor einem Jahr Julia Jurisic bei der TSG Blau-Gold vorstellte, staunte Vorsitzender Bernhard Zirkler. Eine ehemalige Russische Meisterin und ausgebildete Trainerin in der Rhythmischen Sportgymnastik Master des Sports der Russischen Föderation, hatte ihren Lebensmittelpunkt von Ekatarinburg nach Gießen verlegt und wollte hier eine Sportgruppe aufbauen. Zirkler zögerte nicht lange, machte ihr ein Angebot für die TSG zu arbeiten und stellte in Zusammenarbeit mit dem Sportamt Räume zur Verfügung. Die notwendigen Sportgeräte, insbesondere Turnmatten, Bälle, Keulen und Bänder wurden angeschafft und die Verbindungen zum Turnverband genutzt um die Anerkennung der Russischen Trainerlizenz zu erreichen.

Inzwischen ist die Anerkennung erfolgt, Julia Jurisic besitzt die Trainerlizenz des DOSB, und der Aufbau der Gruppe gestaltete sich äußerst erfolgreich. Zurzeit trainieren über 50 junge Mädchen den „weiblichsten und schönsten Sport für Mädchen“. Der Gießener Mehrspartenverein konnte damit eine Lücke im Hessischen Turnverband schließen. Zwischen Frankfurt und Kassel entsendet seit Jahren kein Hessischer Verein mehr Turnerinnen zu den Wettkämpfen der Rhythmischen Sportgymnastik (RSG).

Schon nach einem halben Jahr Training stellte Julia Jurisic die ersten Turnerinnen bei der Kadersichtung des Hessischen Turnverbandes vor und erhielt große Anerkennung. Mit Amelie Lesch wurde eine junge TSG-Sportlerin in den Landeskader aufgenommen.

Nach langer Wettkampfpause richtete der TV Koblenz seinenSilvesterwettkampf aus und die Gießener Mädchen konnten ihre ersten Siege verbuchen.

Am 18. Juni 2022 veranstaltet die TSG Blau-Gold Gießen gemeinsam mit dem Turngau Mittelhessen einen landesoffenen Wettkampf derRhythmischen Sportgymnastik in Gießen-Wieseck. Nähere Informationen sowie dieAusschreibung sind zeitnah unter www.turngau-mittelhessen.de zu finden.