Indem du auf „Zulassen“ klickst, stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, um die Navigation auf der Site zu verbessern, die Site-Nutzung zu analysieren und unsere Marketingbemühungen zu unterstützen. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Aktuelles

Aktuelles aus dem TGM

Image

Gießener Fechter:innen bei Gaufechtturnier stark vertreten

Der MTV Gießen lud am Samstag, den 14.05.2022, in Zusammenarbeit mit dem Turngau Mittelhessen wieder zum Gaufechtturnier ein. Austragungsort war die Turnhalle A der Herderschule am Westbad. Es ging schon morgens um 8 Uhrlos mit der Turnierreifeprüfung des Hessischen Fechtverbandes. Anwärter aus allen Regionen Mittelhessens (z.B. TV Langen, FC Marburg, Darmstädter FC und WiesbadenerFC) hatten Gelegenheit, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis ihr Können unter Beweis zu stellen. Erfreulicherweise erlangten alle 59 Prüflinge die Turnierreife. Wer noch Kraft und Lust hatte, konnte im Anschluss, ab 11 Uhr, am Gaufechtturnier teilnehmen.

Image

Über 100 Teilnehmende beim Gauwandertag in Eichelhain

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen versammelten sich 128 Turner in Eichelhain, um den Vogelsberg zu erwandern.

Image

Rhythmische Sportgymnastik im Turngau Mittelhessen

Als sich vor einem Jahr Julia Jurisic bei der TSG Blau-Gold vorstellte, staunte Vorsitzender Bernhard Zirkler. Eine ehemalige Russische Meisterin und ausgebildete Trainerin in der Rhythmischen Sportgymnastik Master des Sports der Russischen Föderation, hatte ihren Lebensmittelpunkt von Ekatarinburg nach Gießen verlegt und wollte hier eine Sportgruppe aufbauen. Zirkler zögerte nicht lange, machte ihr ein Angebot für die TSG zu arbeiten und stellte in Zusammenarbeit mit dem Sportamt Räume zur Verfügung. Die notwendigen Sportgeräte, insbesondere Turnmatten, Bälle, Keulen und Bänder wurden angeschafft und die Verbindungen zum Turnverband genutzt um die Anerkennung der Russischen Trainerlizenz zu erreichen.

Image

HTV und Romrod gedenken dem Turner und Freiheitskämpfer Karl Follen

Die Erinnerung an Karl Theodor Christian Follen lassen der Hessische Turnverband (HTV) und die Stadt Romrod neu aufleben. In einer kleinen Feierstunde am vergangen Samstag übergaben Vertreter von Turnverband und Stadt gemeinsam eine Gedenktafel ihrer Bestimmung. Sie findet sich an der Stelle, an der sich einst das alte Romröder Forsthaus stand, in dem Karl Follen am 4. September 1796 geboren wurde.

Image

Gauturntag 2022 (digital)

Der erste (fast) komplett digitale Gauturntag und die Jugendvollversammlung (JVV) fanden am Sonntag (13.3.22) statt. Nur eine kleine Delegation des Vorstands und des Vorstands der Turnjugend und die Delegierten des TuS Eberstadt waren im Dorfgemeinschaftshaus Eberstadt anwesend. Nach der JVV konnte auch der Gauturntag nahezu problemlos durchgeführt werden. Dennoch hoffen wir, im nächsten Jahr den Gauturntag wieder in Präsenz zu veranstalten.

Image

Der digitale Sonder-Sprungtisch zum Landeskinderturnfest

Die Sprungtische dauern jeweils 1,5 Stunden und bestehen aus einem Informationsteil und einer offenen Diskussions-/Fragerunde. Sie finden jeweils um 18:30 Uhr statt. Die Termine werden durch das Team der Regionalreferent:innen des Hessischen Turnverbands organisiert und von der Hessischen Turnjugend moderiert. Zusätzlich werden (ehrenamtliche) Experten für das jeweilige Thema eingeladen.

Image

Jetzt anmelden: Gymnastikfest für ältere Turner*innen

Das 8. Golden Age Gym Festival in Funchal auf Madeira findet vom 2.–7. Oktober 2022 statt. Der Turngau Mittelhessen bietet allen älteren Turnerinnen und Turnern die Möglichkeit an diesem einmaligen Erlebnis teilzunehmen.

Image

Landeskinderturnfest 2022

Das Programm ist auch beim 10. Landeskinderturnfest wieder prall und bunt gefüllt: „Auf alle Teilnehmenden und Besucher:innen warten verschiedene Wettkämpfe, viele bunte Mitmachangebote und Shows. Und vor allem wollen wir feiern, dass wir wieder Zeit zusammen verbringen können“, sind die HTJ-Vorsitzenden Annalena Mickel und Christiane Schulmayer optimistisch gestimmt.‍

Image

Anmeldestart zur Winteredition der Akademie des Turnens

Gemeinsam mit fünf weiteren Landesturnverbänden hat der Hessische Turnverband erneut ein abwechslungsreiches Programm für die Akademie des Turnens zusammengestellt. Seit dem 12. November 2021 ist das Programm für die Winter-Edition vom 20. bis 30. Januar 2022 nun veröffentlicht und gleichzeitig startete auch die Anmeldung zu den Online-Workshops, die noch bis kurz vor dem Start der Akademie des Turnens im Januar möglich ist. Früh sein lohnt sich, denn in der Vergangenheit waren einige Workshops schnell ausgebucht.

Image

Endlich wieder Hallenluft schnuppern

Endlich wieder Hallenluft schnuppern, hieß es für die jugendlichen Turner des Turngau Mittelhessen am 14. November 2021, wo in der Sport- und Kulturhalle Allendorf die Gau-Einzelmeisterschaften, und vor allem wieder turnerische Wettkämpfe seit über eineinhalb Jahren, stattgefunden haben. Es war ein tolles Gefühl für den Veranstalter TSV Allendorf/Lahn und vor allem für die Schüler und Jugendlichen aus unterschiedlichen Vereinen des Turngaus. Viele turnten ihren allerersten Wettkampf, andere waren froh, sich mal wieder an den Gräten messen zu können. Die Verantwortlichen haben es geschafft, mit Hilfe von Hygienekonzept und 3G+ zwei reibungslose Durchgänge auf die Beine zu stellen. Die meisten Teilnehmer aus beiden Durchgängen mit 25 Turner stellte alleine schon der TSV Allendorf/Lahn, welcher trotz Pandemie einen großen Zulauf in den einzelnen Abteilungen verzeichnen kann.

Image

Turngau Mittelhessen e.V. präsentiert sich in neuem Gewand

Geschafft! Seit heute zeigt sich der Turngau Mittelhessen in einem neuen Gewand – zumindest, was die Website angeht. Gut ein Jahr haben eine Gruppe aus Vorstandsmitgliedern zusammen mit design13 an der neuen Website gearbeitet.

Image

Jetzt zum Tag des Kinderturnens anmelden

Vom 12. bis 14. November 2021 findet bundesweit der Tag des Kinderturnens statt. Die Hessische Turnjugend (HTJ) und der Hessische Turnverband (HTV) rufen alle hessischen Turn- und Sportvereine auf, sich daran zu beteiligen und eine Aktion zu planen.

Image

58 Teilnehmer:innen beim Gau-Bergturnfest in Staufenberg-Treis

In diesem Jahr haben sich zum 66. Mal Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammelt, um sich bei den leichtathletischen Dreikämpfen des Gau-Bergturnfests zu messen. Treffpunkt war bei bestem Wetter der schön gelegenen Sportplatz in Staufenberg-Treis.

Image

Marion Kleist wieder Vorsitzende des Turngau Mittelhessen

Bei der letzten Turnratsitzung gab Marion Kleist bekannt, dass sie nach überstandener Krankheit gerne wieder bereit ist, im Vorstand des Turngau Mittelhessen mitzuwirken. Einstimmig wurde sie vom Turnrat kommisarisch wieder als Vorsitzende gewählt.

Filter