Indem du auf „Zulassen“ klickst, stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, um die Navigation auf der Site zu verbessern, die Site-Nutzung zu analysieren und unsere Marketingbemühungen zu unterstützen. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Aktuelles
Gruppenfoto der Turnerinnen der Gau-Mannschaftsmeisterschaften, Wettkämpfe 1, 2,4 ,6 (Quali)
05
.
June
2023
Wettkämpfe

Rund 260 Turnerinnen in 48 Mannschaften aus 9 Vereinen

Die TSG Wieseck hatte die Ausrichtung der Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen weiblich des Turngau Mittelhessen am 3. und 4. Juni übernommen. In insgesamt 10 Wettkämpfen wurden die Meister und Qualifikation für den Regionalentscheide gesucht. Es beteiligten sich rund 260 Turnerinnen in 48 Mannschaften aus neun Vereinen. 14 Mannschaften stellten sich den Anforderungen im Kürbereich, 34 Mannschaften waren in den Pflichtstufen am Start. Die meisten Teams schickte der der TV Großen-Linden an den Start. Die meisten Mannschaften waren in der Altersklasse 7–9 Jahre gemeldet.

Mannschaftsmeisterschaften und Qualifikationswettkämpfe  für den Regionalentscheid

Im Wettkampf 1 (Kür, Leistungsklasse 2, jahrgangsoffen) der ältesten Kürturnerinnen konnte sich der TSV Krofdorf-Gleiberg mit komfortablem Vorsprung und 145,40 Punkten den Titel vor dem Team des TV Großen-Linden sichern. Die Krofdorfer waren an allen Geräten nicht zu schlagen und punkteten besonders am Sprung und Stufenbarren. Die Turnerinnen des TV Großen-Linden überzeugten am Boden mit starken 36,25 Punkten. Die Tageshöchstnoten erzielten Lynn Becker am Balken und am Stufenbarren (12,80 bzw. 12,40), Seline Pitz (TV Großen-Linden) am Boden (12,95), Antonia Schäffler (TSV Krofdorf-Gleiberg) am Sprung (12,60). Beste Einzelturnerin war Seline Pitz. Beide Mannschaften haben sich für den Regionalentscheid qualifiziert. 

Kür, Leistungsklasse 3, Jahrgang 2007 und jünger hieß die Anforderung im Wettkampf 2. Ein spannendes Rennen lieferten sich die beiden erstplatzierten Mannschaften TV Großen-Linden und die TSG Wieseck. Das Wiesecker Team konnte sich einen hauchdünnen Vorsprung am Stufenbarren erturnen, während dies der Lindener Mannschaft am nachfolgenden Sprung gelang. Am Balken hatten die Mädchen der TSG Wieseck die besseren Nerven und setzen sich leicht an die Spitze. Das abschießende Bodenturnen sollte die Entscheidung bringen. Hier präsentierte sich der TV Großen-Linden stark und konnte sich am Ende mit 138,60 Punkten den Titel vor der TSG Wieseck (137,25 Punkte) sichern. Beide Mannschaften haben sich für den Regionalentscheid qualifiziert. Den dritten Podestplatz erturnte sich der TSV Allendorf/Lahn vor dem TSV Krofdorf-Gleiberg. Während die Allendorfer vor allem am Stufenbarren tolle Übungen präsentierten, überzeugten die Krofdorf-Gleiberger am Boden. Die eifrigsten Punktesammler für ihre Teams waren Hanna Zachariasz (TV Großen-Linden), Michelle Rutz (TSG Wieseck), Jette Neeb (TSV Allendorf/Lahn)und Lene Heinz (TSV Krofdorf-Gleiberg. Starke Vorträge lieferten auch Angelina Pawek (TV Großen-Linden) und Enna Grahl (TSV Krofdorf-Gleiberg) am Balken, Paula Becker (TSV Allendorf/Lahn) am Boden sowie Michelle Rutz und Sonila Bobi (beide TSG Wieseck) am Sprung.

Die jüngsten Kürturnerinnen starteten im Wettkampf 3 (Kür, Leistungsklasse 4, Jahrgang 2011 und jünger). Souverän holte sich der TV Großen-Buseck den Titel. Die Mädchen waren an allen Geräten nicht zu schlagen, turnten besonders am Balken mit 33,20 Punkten stark auf und holten am Stufenbarren ebenfalls gute Punkte. Rang zwei sicherte sich die TSG Wieseck, die einen konstanten Wettkampf am Boden, Sprung und Stufenbarren präsentierte. Lediglich am Balken hatte sich das Team mehr erhofft. Ihr stärkstes Ergebnis erturnten die Wiesecker Mädchen am Boden. Beide Mannschaften haben sich für den Regionalentscheid qualifiziert. Mit Spannung wurde der dritte Podestplatz bei der Ergebnisbekanntgabe erwartet, da hier drei Mannschaften dich beisammen lagen. Am Boden erturnten der TV Großen-Linden 1 und der TSV Krofdorf-Gleiberg 1 eine identische Punktzahl (26,15 Punkte), am Balken und am Stufenbarren konnte sich der TSV Krofdorf-Gleiberg 2 hauchdünn an die Spitze setzen, währen der TV Großen-Linden am Sprung die Nase vorne hatte. Mit 124,20 Punkten holten sich die Lindener Mädchen Rang drei vor dem TSV Krofdorf-Gleiberg 1 und dem TSV Krofdorf-Gleiberg 2. Die eifrigsten Punktesammler für ihre Teams waren Linn Röhlke (TV Großen-Buseck), Nina Müller (TSG Wieseck), Ella Vogel (TV Großen-Linden) sowie Marta Grahl und Minu Muszy (TSV Krofdorf-Gleiberg).  

Einzige Mannschaft im Wettkampf 4 (Pflichtstufen 6–9, jahrgangsoffen) war der TSV Allendorf/Lahn, der sich mit 163,65 Punkten für den Regionalentscheid qualifizierte. Die meisten Zähler holte das Team am Sprung (44,00 Punkte) und behielt auch am Balken die Nerven (40,15 Punkte). Janne Staszyk konnte für die Allendorfer die meisten Zähler sammeln, die Tageshöchstnote kam von Teamkollegin Femi Spika am Sprung.

Fünf Mannschaften stellten sich der Herausforderung im Wettkampf 6 (Pflichtstufe P5, Jahrgang 2012 und jünger). Mit klarem Vorsprung holte sich der TV Watzenborn-Steinberg den Titel vor dem TV Großen-Linden und dem TSV Allendorf/Lahn. Auf den weiteren Plätzen folgte der TV Treis und die TSG Wieseck. Für den Regionalentscheid konnten sich der TV Watzenborn-Steinberg und der TV Großen-Linden qualifizieren. Das Team des Watzenborn-Steinberg überzeugte mit den besten Ergebnissen an allen Geräten sowie starken Vorträgen am Boden und am Stufenbarren (41,05 bzw. 41,45 Punkte). Die Lindener Mädchen turnten einen sehr konstanten Wettkampf an allen Geräten und freuten sich besonders über 38,90 Punkte am Sprung. Der TSVAllendorf/Lahn holte an diesem Gerät sein bestes Ergebnis und bewies am Balken gute Nerven (36,50 Punkte). Für den TV Treis verlief nicht nur da sBalkenturnen sehr erfolgreich (36,55Punkte), sondern sie holten auch am Boden weitere 38,50 Punkte. Die TSG Wieseck überzeugte am Boden und Stufenbarren mit jeweils über 36 Punkten. Starke Übungen präsentierten Julie Neeb und Annalena Schneider (TV Watzenborn-Steinberg) am Balken, Sophie Buss (TV Großen-Linden) am Balken und Josephine Boller (TV Großen-Linden)am Sprung, Luca-Marie Rössler und Nele Jäger (beide TSV Allendorf/Lahn) am Sprung, Miley Walschendorf (TV Treis) am Boden und Anela Dasdan (TSG Wieseck) am Sprung.

Rahmenwettkämpfe

De allerjüngsten traten im Wettkampf 7 (Pflichtstufen 1–3, Jahrgang 2016 und jünger) an. Für viele war es der erste Wettkampf. Der TSV Allendorf/Lahn holte sich  mit einem klaren Vorsprung den Titel vor dem TV Großen-Buseck und dem TV Treis. Die TSG Wieseck kam auf Rang vier. Das Allendorfer Team überzeugte an allen Geräten, wobei sie am Boden ihr bestes Geräteergebnis erzielten. Sehr ausgeglichen an allen Geräten präsentierte sich der TV Großen-Buseck, der an allen Geräten um die 31 Zähler erturnte. Die Mädchen des TV Treis und die TSG Wieseck konnten am Boden mit schönen Übungen ihr bestes Geräteergebnis einholen. Ella Moog und Luna Wagner-Lima (TSV Allendorf/Lahn) sowie Emilia Engelbrecht (TV Großen-Buseck), Diana Salzew (TV Treis) und Mira-Josefine-Elena Rüdiger überzeugten als beste Turnerinnen ihrer Teams.

Mit insgesamt 15 Mannschaften war die Nachfrage im Wettkampf 8 unerwartet groß. Mit dem TV Großen-Linden und der TV Wieseck stellten gleich zwei Vereine drei Mannschaften. Den Titel turnten die beiden Mannschaften des TSV Allendorf/Lahn letztlich unter sich aus. Mit 151,70 Punkten konnte sich das Team TSV Allendorf/Lahn 1 um Emma Marschall am Ende diesen sichern, was besonders an den sehr stark vorgetragenen Balkenübungen lag (32,20 Punkte). Der TSV Allendorf/Lahn 2 konnte mit großartigen Bodenvorträgen überzeugen und kam am Ende auf 149,10 Punkte. Für dieses Team konnte Hannah Bui die meisten Zähler beisteuern. Mit viel Spannung wurde der dritte Podestplatz ausgeturnt, die Platzierten trennten am Ende nicht einmal einen halben Punkt. Während der TV Großen-Linden sehr konstant an allen vier Geräten turnte, holten der TSV Krofdorf-Gleiberg am Boden starke 37,80 Punkte und die TSG Wieseck am Sprung tolle 37,85 Zähler. 144,85 Punkte reichten schließlich dem TV Großen-Linden für Rang drei, der TSV Krofdorf-Gleiberg wurde mit 144,60 Punkten vierter vor der TSG Wieseck (144,40). Wilma Brandt (TV Großen-Linden), Carla Schott (TSV Krofdorf-Gleiberg) und Clara Umathum (TSG Wieseck) konnten entscheidend für ihre Teams Punkte erturnen. Rang sechs ging an den TV Großen-Buseck (141,00 Punkte) vor der TSF Heuchelheim (140,95 Punkte) und der TSG Wieseck 3. Dabei sorgte die Buseckerin Nelly Frühsorger mit einem starken Wettkampf für die entscheidenden Zehntel. Das Heuchelheimer Team überzeugte am Reck mit der zweitbesten Teamleistung des Wettkampfes (38,50Punkte). 136,65 Punkte reichten dem TV Watzenborn-Steinberg für Rang neun, knapp vor dem TV Treis 2 (136,55 Punkte). Während die Watzenborner am Reck ihre wertvollen Zähler sammelten, holten die Treiser am Boden ihre meisten Zähler. Auf den weiteren Rängen folgten der TV Treis 1, der TV Großen-Linden 2, der TV Großen-Linden 1, die SG Wißmar und die TSG Wieseck. Hier überzeugten Livia Diegel (TV Großen-Linden) und Frida Speier (SG Wißmar) in ihren Teams.

Jeweils drei Mannschaften stellten der TV Watzenborn-Steinberg und die TSF Heuchelheim Wettkampf 9 (Pflichtstufen4–7, jahrgangsoffen). Einen souveränen Sieg erturnte sich das Team des TV Watzenborn-Steinberg mit Minoo-Maire Gotta, Lisa Jäger, Davary Phok, Merle Rückert sowie Marlene und Charlotte Vogel, die sich sehr starkan allen Geräten präsentierten (173,65 Punkte). Rang zwei sicherte sich der TV Großen-Linden, die besonders am Boden und Stufenbarren ihre Punkte erturnten. 148,20 Punkte reichten dem TV Watzenborn-Steinberg 3 für den dritten Podestplatz. Das Team um Emily Anikin bewies vor allem am Balken gute Nerven. Rang vier ging an den TV Großen-Buseck, wo besonders Jonna Scheld ihrem Team viele Punkte beisteuern konnte. Auf den weiteren Rängen folgten die TSF Heuchelheim 1 vor dem TV Watzenborn-Steinberg 3, der TSF Heuchelheim 2 und 3. Dabei erweisen sich Emilia Zimmer, Nele Baucsein und Lenia Creme r(alle TSF Heuchelheim) sowie Jana Rudolph als starke Punktesammlerinnen für ihre Teams. Die Tageshöchstnote erzielte Lisa Jäger (TV Watzenborn-Steinberg am Sprung (16,40 Punkten).

Drei Mannschaften waren im Wettkampf 10 (Kür, Leistungsklasse 4, jahrgangsoffen) am Start. Alle Teams lieferten sich einen großartigen Wettkampf, es blieb spannend bis zum Schluss. Am Startgerät, dem Stufenbarren, konnte der TV Großen-Linden auftrumpfen, holte 34,05 Punkte und setze sich mit zwei Punkten Vorsprung an die Spitze. Beim nachfolgenden Sprung konnte das Busecker Team die besten Sprünge präsentieren und holte 34,95 Punkte an diesem Gerät. Auch am Boden waren die Busecker nicht zu schlagen und konnten mit einem hauchdünnen Vorsprung vor dem TV Großen-Linden das Gerät für sich entscheiden. Am Balken bewies das Heuchelheimer Team starke Nerven, turnte 32,95 Punkte und holten hier die entscheidenden Zähler. Am Ende gewann die TSF Heuchelheim mit 132,80 Punkten vor dem TV Großen-Buseck und dem TV Großen-Linden. Anna Krieger (TSF Heuchelheim), Leni Klinge (TV Großen-Buseck) und Daria Brunda (TV Großen-Linden) erwiesen sich als eifrigste Punktesammlerinnen für ihre Teams.