Indem du auf „Zulassen“ klickst, stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, um die Navigation auf der Site zu verbessern, die Site-Nutzung zu analysieren und unsere Marketingbemühungen zu unterstützen. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Aktuelles
Vertreter:innen des Turngau Mittelhessen beim Regionaltreffen der Region MItte des HTV in Alsfeld (v.l.: Dennis Panzer, Anina Mühlhaus, Lorena Wagner, Andre Speier, Marion Kleist).
26
.
October
2022
Turngau

Vertreter des Turngaus beim Regionaltreffen des Hessischen Turnverbands

Am vergangenen Samstag, den 22. Oktober 2022, trafen sich Vertreter:innen der Turngaue der Region Mitte zu einem Austausch im Turnzentrum Alsfeld. Zur Region Mitte des Hessischen Turnverbands gehören: Turngau Mittelhessen, Turngau Mittellahn, Turngau Wetterau-Vogelsberg, Turngau Lahn-Dill und der Turngau Kinzig.

In einem gemeinsamen Workshop wurde an verschiedenen Kooperationen gearbeitet und Zielperspektiven formuliert. So strebt unser Turngau zukünftig eine Kooperation mit dem Turngau Wetterau-Vogelsberg bei der Durchführung des Bergturnfests, dem Kinderturnfest und dem Gauturnfest an. Die breite und eigenständige Organisation unserer Turnjugend stieß auf große Begeisterung, sodass diese den anderen Turngauen zukünftig mit Rat und Tat zur Seite stehen wird, um deren Jugendarbeit zu verbessern und auszubauen. Auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit wird eine allgemeine Zusammenarbeit angestrebt, indem Informationen zu Veranstaltungen besser vernetzt und gemeinsam veröffentlicht werden sollen.

Abschließend wurde gemeinschaftlich festgehalten, dass die Würdigung und Einbindung unserer Seniorinnen und Senioren in allen Turngauen stärker thematisiert werden muss. Hierzu wurden erste Ideen und Projekte ausgetauscht, die aber beim nächsten Regionaltreffen vertieft werden sollen. Das Regionaltreffen soll zukünftig jährlich stattfinden, um die Vernetzung und Kooperation der Turngaue zu fördern und zu festigen. Geleitet wurde der sehr produktive Workshop von unseren Regionalreferentinnen Eileen Jacobi und JohannaOtto.

Als Turngau Mittelhessen freuen wir uns sehr auf die zukünftigen Kooperationen und Dialoge mit unseren Nachbarturngauen.