Indem du auf „Zulassen“ klickst, stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, um die Navigation auf der Site zu verbessern, die Site-Nutzung zu analysieren und unsere Marketingbemühungen zu unterstützen. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Aktuelles
Kinder toben und balancieren auf Turngeräten.

Ein großer Spaß für rund 200 Kinder

Am 6. November 2022 konnte nach einer zweijährigen Corona-Pause endlich wieder der Kinderturntag der Tuju Mittelhessen stattfinden. Diesjähriger Veranstalter war die TSG Alten-Buseck, die großzügig ihre Harbig-Halle samt umfangreicher Groß-und Kleingeräteausstattung zur Verfügung stellte.

In diesem Jahr fand der Kinderturntag in Verbindung mit dem Tag des Kinderturnens der Deutschen Turnjugend und somit dem bundesweiten Aktionstag „Kinder – Joy of Moving“ statt. Über diese Aktion werden in ganz Deutschland an den ersten beiden Wochenenden im November Veranstaltungen zum Thema Kinderturnen durchgeführt.

Der Kinderturntag der Tuju Mittelhessen verlief dieses Jahr ganz unter dem Motto „In den Tiefen der Meere“. Rund 200 Kinder verbrachten gemeinsam mit der Familie einen turnerischen Nachmittag in der Harbig-Halle in Alten-Buseck. Neben zahlreichen Turnstationen zu den Themen Schwingen, Klettern, Rollen, Balancieren und Gleiten gab es zusätzlich die Möglichkeit, Mandalas im Unterwasser-Stil auszumalen, Buttons nach den eigenen Vorstellungen zu basteln oder sich an der Kinderschminkstation zum Motto passend schminken zu lassen.

Beim Betreten der Harbig-Halle erhielten die Kinder Laufkarten, mit denen sie von Station zu Stationen turnen und dabei fleißig Stempel sammeln konnten. Wurden alle Stationen abgestempelt, so gab es für die Unterwasser-Turnkinder eine Urkunde samt Anstecknadel mit der Aufschrift „Ich kann das schon!“, die von der „Kinder – Joy of Moving“-Aktion gesponsert wurden. Im Anschluss gab es für die Kinder die Möglichkeit, am Glücksrad zu drehen und Klebe-Tattoos, Aufkleber oder Luftballons zu gewinnen.

Zur Stärkung wurden die kleinen Bestreiter*innen der Tiefen der Meere sowie alle anderen Besucher*innen mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken durch die TSG Alten-Buseck versorgt.

Die Tuju Mittelhessen bedankt sich bei der TSG Alten-Buseck für die Ausrichtung sowie die Versorgung der Turnkinder samt Familie. Die Erwartungen an die Menge der Teilnehmer*innen wurde mehr als übertroffen und die Tuju freut sich riesig auf den kommenden Kinderturntag im Jahr 2023.